2023
| Oktober | Fenster innen und außen gestrichen. War nach sechs Jahren auch notwendig. Rahmen hatte ich ja schon vorher gemacht. Farben müssen hier noch hinzugefügt werden und die nächste genauere Kontrolle sollte in vier Jahren geschehen.
Zudem endlich den alten Sicherungskasten außen erneuert. Die Klappe war schon ewig kaputt.
       |
| Mai | Meine neue Wohlfühloase - das Tagesbett.
       |
| Gartenarbeit und ein paar Blumen gepflanzt.
          |
| Zisternenwand geweißelt und an der neue gefliesten Terrasse mit weiß ausgebessert
      |
| Fenstergitter innenseitig lackiert. Um von innen dran zu kommen mussten die Moskitonetze ab und ich hab gleich die Fensterrahmen von außen lackiert und die Moskitonetze an den Fenstern erneuert. Terrassengitter weiß überlackiert, da sich Flugrost gebildet hat und ein paar Scharniere, Wandhalter etc in schwarz lackiert.
       |
| März | Neue Borganvilla gepflanzt.
     |
| Vorterrasse wird neu gefliest.
         |
| Tür- und Fenstergitter schwarz lackiert. Türklopfer und erste Türgriffe lackiert, Schrankgriffe lackiert.
          |
| Wohnzimmer geweißelt. Alte, lose Farbe abgekratzt, mit Haftgrund grundiert und einfach geweißelt. Ca. drei Tage mit Ausbessern, vier kleine Dosen Haftgrund, da nicht verdünnt und knapp einen halben Eimer Binderfarbe verbraucht.
          |
| Januar | Gartenarbeit um einen Grund reinzubekommen weitergeführt.
          |
2022
| Oktober | Dachterrasse gekärchert und mit transparenter Farbe mit Rolle und Pinsel lackiert. Knapp einen Farbeimer verbraucht. Drei Tage zum kärchern und lackieren.
    |
| Beide Schlafzimmer und Flur geweißelt. Alte, lose Farbe abgekratzt, mit Haftgrund grundiert und einfach geweißelt. Ca. drei Tage mit Ausbessern, zwei Eimer Haftgrund, da nicht verdünnt und einen halben Eimer Binderfarbe verbraucht.
         
|
| Lamellentüren der Einbauschränke in den Schlafzimmern angeschliffen und erst matt, dann mit Glanzlack in weiß lackiert.
     |
| Badezimmertür innen angeschliffen und mit mattem, weißem Lack zweifach lackiert.
   |
| August | Küchenschrank abgeschliffen, Halteleiste der Klappe erneuert und im Farbton der Küche lackiert.
      |
| Mai | Fensterläden vom Wohnzimmer mit Deltaschleifer angeschliffen und zweifach lackiert.
     |
| März | Palmen ausgeputzt, hinter dem Haus aufgeräumt und vier Fuhren aus der Garage zum Wertstoffhof gebracht.
       |
2021
| Dezember | Da die Maler Wasser brauchten, hatte ich im Oktober die Wasser und den Strom angelassen. Der in die Jahre gekommene Boiler ist undicht geworden und hat auf den Herd getropft, wo das Wasser bis in den Gasschlauch stand. Die Gasdüsen und Flammenbleche waren oxidiert und sowohl der Boiler, als auch der Herd mussten ausgetauscht werden. Gleich noch eine Steckdose für den Boiler installiert.
   
|
| Oktober | Das Haus wurde von außen und die Dachterrasse geweißelt.
 |
| Zum ersten Mal im Oktober auf Ibiza. Gartenarbeit und das Gitter auf der überdachten Terrasse wurde mit weißem Hammerite Lack zweifach lackiert. Allerdings kommt trotz der Rostumwandelung schnell Flugrost zurück.
   |
| August | Da unter dem Bidet nicht gekachelt wurde, mussten neue Kacheln gesetzt werden. Ein Jahr hatten wir nach Kacheln gesucht, die in etwas die Größe und Farbe haben. Schließlich im Bastelbedarf online fündig geworden und das die Stelle neu gekachelt.
 |
| Dach- und Frühstücksterrasse gekärchert.
 |
| Eingangsgitter komplett vom alten Lack befreit und zweifach neu mit Hammerite lackiert.
   |
| Auch gleich die Geländer neu lackiert und die Treppe zur Straße geweißelt.
  |
| Mai | Die Eingangstür neu lackiert. Den abblätternden Lack entfernt, mit Deltaschleifer abgeschliffen und beide Seiten zweifach lackiert.
      |
2020
| August | Mal wieder der Abfluss. Diesmal mit schwerem Gerät das Treppenpodest aufgestemmt. Der Brillante hat von hier mit Hochdruck durchgespült und es wurde eine Wartungsluke installiert. Hier kann man jetzt selber oder durch den Brillante die Verstopfung und Wurzelwerk entfernen.
       |
| Ein LKW hatte in unserer Abwesenheit die unterste Stufe an der Treppe zur Straße kaputt gefahren. Stufe mit Mortera wieder aufgefüllt und gestrichen.
 |
| Das Bidet im Badezimmer entfernt. |
2019
| August | Der neue Grill vom Citubo wurde als Familienmitglied aufgenommen.
 |
| März | Auf der überdachten Terrasse waren mal wieder der Tisch, die Bänke und das Geländer zu streichen.
  |
| Neben den Möbeln haben wir die überdachte Terrasse geweißelt und den Boden gekärchert.
          |
| In der Küche wurden die oberen Kacheln weiß überlackiert. Teilweise hat sich der Lack gelöst und sah durch Bratenfette unansehnlich geworden. Der alte Lack wurde mit verdünntem Anlauger gereinigt und angelöst, sodass der neue Lack einen guten Untergrund hatte.
         |
2018
| Mai | Hausvorderseite und Eingangsbereich wurde geweißelt.
  |
| März | Neue (alte) Badezimmerleuchte installiert. Ich hatte auch den FI-Schutzschalter ausgedrückt und durch seine Betagtheit, ließ er sich nocht mehr einschalten. Im Palau einen neuen besorgt.
  |
2017
| August | Gartendusche und Fußgitter gebaut.
      |
| Mal wieder draußen das Abflussrohr freigelegt und vom Brillante durchspülen lassen. Diesmal das alte Loch ohne Klempner verschlossen, denn Kabelbinder und Kit habe ich auch.
   |
| Die Eingangstür hatte ich schon mal geleimt, allerdings nicht genügend Druck auf die Leimstelle bekommen. Diesmal mit Zurrgurten und Holzleisten fixiert.
    |
| März | Es kam immer mal wieder Feuchtigkeit durchs Dach ins Haus. Endlich gab es eine Dichtungsfarbe in transparent, mit der Horst und ich die Dachterrasse komplett gestrichen haben. Da schon Jahre die Fliesen nicht mehr vernünftig gereinigt wurden, habe ich einen Kärcher gekauft und wir haben das Dach komplett von Schmutz und Algen befreit. Letzter Schliff mit Topfreiniger, denn wir brauchten einen gut gereinigten Untergrund. Wir sind mit einem Topf Farbe ausgekommen - insgesamt haben wir vier Tage gebraucht.
       |
2016
| August | Der Abfluss war mal wieder verstopft. Daraufhin habe ich draußen das Abflussrohr freigelegt um zu gucken, ob irgendwo Wurzelwerk in das Rohr eingedrungen war. Ein altes Loch gefunden, durch das der Brillante mit Hochdruck durchgespült und ein Klempner das alte Loch wieder verschlossen hat. Zudem habe ich den Treppensockel probiert aufzustemmen um die Sickergrube zu finden - allerdings bedarf es dafür schwereres Gerät.
       |
| März | Da einige Fensterflügel schon morsch waren, war es an der Zeit, alle Fenster zu streichen und die morschen Fenster erneuern zu lassen. Die Fenster wurden geschliffen und innen und außen zweifach lackiert.
      |
| Harry war dieses Jahr mit dabei und hat sich um die Küchendecke gekümmert - Riss verschlossen und geweißelt.
  |
2015
| März | Die Dachterrasse komplett abgekratzt. Harry und Horst waren dabei. Wir haben bestimmt vier Tage gebraucht. War aber ein schönes Ergebnis - gerade mit den neuen Lampen.
          |
| Januar | Das zweite Mal Silvester auf Ibiza, aber das erste Mal mit Neujahrsbrunch am Salinas. Das hatten wir zwei Jahre davor gesehen und dachten, dass das eventuelle eine Tradition wäre, zu der sich Familie und Freunde treffen, jeder einen Stuhl, Essen und Getränke mitbringt und die Tafel immer weiter verlängert. Später stellte sich heraus, dass Vino y Co, aus Can Beloterra, einen Event hatten. Naja, für uns ist es jetzt Tradition und wir haben noch kein Neujahr auf Ibiza damit ausgelassen.
     |
2014
| März | Trockenmauer wieder aufgebaut, da durch Starkregen die Zisterne übergelaufen war und die Mauer unterspült hatte.
    |
| Druckpumpe eingebaut und das Pumpenhäuschen erweitert.
          |
2013
| März | Tisch, Bänke und Geländer auf der überdachten Terrasse gestrichen. Das Wetter hatte sich am Holz schon stark bemerkbar gemacht. |
2012
| August | Leider hat es durch die Dachterrasse reingeregnet und es gab große Flecken im Wohnzimmer. Decke und Wand mussten abgespachtelt werden, mit wasserabweisender Farbe vorbehandelt und dann geweißelt werden. Hab dann gleich alle Zimmer drinnen gemacht.
  |
© 2022 - 2026 by knappe.es